Architekturbüro Dollfuß | Wohnhausanlage Mank II, GEDESAG

Wohnhausanlage Mank II GEDESAG


Neubau, 6 Doppelhäuser // Sanierung Wohnhaus, 8 Wohneinheiten
Planungszeitraum: 2011-2012
Ausführungszeitraum: 2012-2013
Leistungsumfang: Entwurfsplanung, Einreichung, Ausführungs- und Detailplanung, örtliche Bauaufsicht

Anforderungen

Die stetig wachsende Stadtgemeinde Mank suchte für das ehemalige Sportplatzgelände ein städtebauliches Konzept. Der Sportplatz wurde an die Peripherie verlegt. Aufgrund des dringend benötigten Angebots an Wohnungen wurde ein Konzept für sechs Doppelhäuser und die Sanierung eines bereits bestehenden Wohnhauses mit acht Wohnungen entwickelt.

Ausführung
In Etappen werden vom Bauträger GEDESAG Wohnungen und Reihenhäuser errichtet. Im ersten Bauabschnitt wurde ein Einfamilienhaus saniert und zu einem barrierefreien Mehrparteienwohnhaus ausgebaut.
Acht 2-3 Zimmerwohnungen zwischen 45 und 85m² bieten nun modernsten Wohnraum mit Eigengärten im EG und Balkonen und Terrassen in den oberen Stockwerken. Beheizt wird die Anlage zentral über einen biogene Fernwärmeanbindung an das öffentliche Netz der EVN in Mank.
Die neu gebauten sechs Doppelhäuser teilen sich jeweils in zwei Wohneinheiten zu je 105m². Alle Häuser sind unterkellert und verfügen über einen Eigengarten, ein Nebengebäude und zwei Stellplätze.
In den kommenden Jahren folgen weitere Bauabschnitte, in denen insgesamt 125 Wohnungen und Häuser entstehen werden.

Fotos: Leo Fellner – Photography