Architekturbüro Dollfuß | Haus R

Haus R

Neubau, Einfamilienhaus
Zeitraum: 2012
Leistungsumfang: Entwurfsplanung, Einreichplaung, Polierplanung, Baubetreuung

Anforderungen

Für die Familie sollte Wohneinheit geschaffen werden, die mit dem bestehenden Elternhaus verbunden ist. Die Flächenwidmung ließ weder bezüglich der Grundfläche, noch von der Lage her besonders viel Spielraum.

Ausführung
Die bestehende Scheune, die an das Wohnhaus aus den 70er Jahren angebaut war, wurde abgetragen und an dieser Stelle die neue Wohneinheit als eigenständiges Wohnhaus errichtet. Verbunden sind die beiden Häuser über eine gemeinsame Garage und Nebenräume. Das Haus wurde nicht unterkellert, stattdessen gibt es eine neue Holzscheune im großzügigen Grundstück vor dem Haus, die als Stau- und Lagerraum dient. Durch die erhöhte Lage des Grundstückes über der nahe gelegenen Ortschaft hat man einen großzügigen Panoramablick in das Alpenvorland. Im Obergeschoss orientieren sich das Schlafzimmer und das angrenzenden Wellnessbad zum Garten hin. Der vorhandene Altbaumbestand verleiht beim Ausblick das Gefühl, als schwebe man über den Baumkronen.
Geradlinigkeit, großzügige Fensterflächen und eine moderne Inneneinrichtung signalisieren Klarheit, ohne auf Gemütlichkeit zu verzichten.

Fotos: Leo Fellner – Photography