Architekturbüro Dollfuß | CREATIVSHOP St. Pölten

CREATIVSHOP ST. PÖLTEN

Neubau
Zeitraum: 2013
Leistungsumfang: Entwurfsplanung, Einreichplaung, Ausführungsplanung, ÖBA

Anforderungen

Für die Betreiberinnen des Creativshop war ein schneller Standortwechsel erforderlich. Das 2000m² umfassende Projekt musste daher innerhalb nur eines Jahres geplant und realisiert werden. Die Herausforderung lag nicht nur in der begrenzten Bauzeitvorgabe, sondern auch im vorliegenden Raumordnungsgesetz, das eine kreative Herangehensweise erforderte.

Ausführung
Das Objekt gliedert sich in 1000m² Verkaufsfläche in einem Bauteil und 500m² Lager und 500m² Seminarbereich mit öffentlichem Café im zweiten Bauteil.
Nach der gemeinsamen Planungsphase mit den zwei Bauherrinnen und der Stadt entstand ein modernes Gebäude mit zwei zueinander geneigten Dachscheiben.
Die Dachkonstruktion wurde mit einem patentierten Dachsystem von Holzbau Rubner hergestellt und besteht aus Leimholzträgern und einer fertigen Dachsandwichplatte. Die Dachscheiben wurden mit einer weißen Aluverbundplatte verkleidet, die dem Komplex Leichtigkeit verleiht.
Die großen Glasfronten im Verkaufsraum sorgen für ein lichtdurchflutetes und angenehmes Raumklima für Mitarbeiter und Kunden. Zur Mariazellerstraße hin wurde die Fassade geschlossen und bildet mit der Dachscheibe des Verkaufsraumes eine Einheit. Die Fassade an der Verkehrsader dient dem Creativshop als Werbefläche.

Fotos: Leo Fellner – Photography